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China ist Österreichs zweitwichtigster Absatzmarkt in Übersee und seit vielen Jahren ein strategisch wichtiger Markt für österreichische Unternehmen.
Die CHINA Academy unterstützt Sie mit Informationen zu wichtigen Themen für die ersten Schritten in den großen und unbekannten Markt.

Die meist gebuchten 3 Module der China Academy noch einmal für Sie 2020:

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China ist Österreichs fünftgrößter Handelspartner und zweitwichtigster Absatzmarkt in Übersee. Als Österreichs größter Handelspartner in Asien ist China seit vielen Jahren ein strategisch wichtiger Markt für österreichische Unternehmen.

Mit einem bilateralen Handelsvolumen von rund 13,17 Mrd. EUR im Jahr 2018 (1. Halbjahr 2019: 6,89 Mrd. EUR) ist China mit Abstand der wichtigste Handelspartner Österreichs in Asien. Das Handelsvolumen zwischen Österreich und China war dabei 2018 etwa dreimal so groß wie jenes mit Japan und zirka sechsmal so groß wie jenes mit Südkorea. Weltweit nimmt China in der Rangordnung der wichtigsten Handelspartner Österreichs den 5. Rang ein, hinter Deutschland, Italien, den USA und der Schweiz.

Insgesamt verfügen ca. 650 österreichische Unternehmen über ca. 900 Niederlassungen in China und nutzen den Standort China zur strategischen Marktbearbeitung. Hinzu kommen tausende heimische Exporteure, die ihre Produkte erfolgreich nach China verkaufen.

Zwar verliert China für reine Lohnfertigungen an Wettbewerbsfähigkeit, gleichzeitig gewinnt das Reich der Mitte jedoch als Absatzmarkt für Waren wie auch für Dienstleistungen an Bedeutung. Steigende Einkommen, die kontinuierliche Verbesserung der landesweiten Infrastruktur sowie die Modernisierung der Industrie sorgen für anhaltende Nachfrage. Durch die zunehmende Internationalisierung chinesischer Unternehmen entstehen vermehrt Möglichkeiten für Kooperationen. So sieht die Initiative zur Wiederbelebung des Konzepts der Seidenstraße als Handelsroute den Aufbau eines eurasiatischen Wirtschaftsraumes vor.

 

Quelle: Länderreport China der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA