Hilfe & Kontakt

Das Team der Außenwirtschaft Oberösterreich

WKO Oberösterreich
Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft
Hessenplatz 3 | 4020 Linz
T 05-90909-3458
E aw@wkooe.at | W wko.at/ooe

Wichtige Informationen zu Ihrer Anmeldung!

Anmeldebestätigung
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie sofort eine automatisierte Eingangsbestätigung auf die von Ihnen angegebene eMail-Adresse. Bis zum Ende des nächsten Werktages bekommen Sie von uns dann im nächsten Schritt

  • eine Übersicht Ihrer gebuchten Gespräche und
  • einen Outlook-Termin für jedes gebuchte Gespräch.

Sagen Sie dem Outlook-Termin bitte zu.

Gesprächsabwicklung
In jedem Outlook-Termin finden Sie einen Link ("An Skype-Besprechung teilnehmen"). Damit können Sie am 1. Oktober zu Ihrer gebuchten Zeit das Beratungsgespräch starten. Jeder Link ist individuell. Das heißt für jedes Gespräch muss der Zutritt über den Link im dazugehörigen Outlook-Termin erfolgen.

Die Gespräche werden über Skype for Business abgewickelt.

  • Sie selbst müssen Skype for Business nicht am PC/Laptop installiert haben. Wenn Sie die Anwendung nicht installiert haben, erfolgt eine automatische Weiterleitung zu einer Web App, die über Ihren Browser (zB Chrome) eine Gesprächsverbindung herstellt.
  • Eine Verbindung zwischen Skype und Skype for Business ist nicht möglich.

 

Frequently Asked Questions

Was ist ein Wirtschaftsdelegierten-Sprechtag (WDS)?
Ein Serviceangebot Ihrer Wirtschaftskammer bei dem Sie bei einer Gruppe von österreichischen Wirtschaftsdelegierten individuelle Beratungsgespräche buchen können.

Was ist ein Wirtschaftsdelegierter?
Die österreichischen Wirtschaftsdelegierten sind Mitarbeiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ und Ihre Leute vor Ort. Nähere Informationen zu den Unterstützungsangeboten der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Wirtschaftsdelegierten finden Sie hier.

Wo finden die Wirtschaftsdelegierten-Sprechtage statt?
Corona-bedingt finden die Sprechtage bis auf Weiteres ausschließlich virtuell statt.

Mit welchen Themen bin ich bei einem Wirtschaftsdelegierten-Sprechtag richtig?
Mit nahezu allen Fragen und Anliegen die Ihren (geplanten) Geschäftsaktivitäten in einem bestimmten Auslandsmarkt zugrunde liegen.
Wenn Sie zum Beispiel:

  • auf der Suche nach Vertriebspartnern, Kunden oder Lieferanten sind,
  • Interesse an einer bestimmten Messe haben,
  • Unterstützung bei Investitionsprojekten brauchen,
  • Support bei Behördenkontakten & rechtlichen Angelegenheiten in Anspruch nehmen wollen,
  • Potenzial für Ihr Produkt erkennen und dazu professionelles Feedback möchten,
    sind Sie bei einem WDS genau richtig.

Wenn Sie nicht sicher sind ob Sie mit Ihrem Anliegen beim WDS richtig sind, können Sie uns gerne anrufen. Einige Fragen können wir vielleicht vorab klären.

Wie funktioniert die Auswahl meiner Gesprächspartner?
Nachdem Sie auf der Anmeldeseite Ihre Kontaktdaten bekanntgegeben haben, wählen Sie im nächsten Schritt Ihre Gesprächspartner aus. Aus den verfügbaren Uhrzeiten können Sie jene wählen, die für Sie am besten passt.

Wie erfolgt die Vergabe der Beratungsslots?
Nach dem „first-come-first-serve“-Prinzip. Ist eine/ein Wirtschaftsdelegierte/Wirtschaftsdelegierter die/den Sie dringend sprechen müssen ausgebucht, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Wir werden gerne versuchen, das Gespräch zu arrangieren.

Kann ich mein(e) Anliegen vorab bekanntgeben?
Ja. Im Zuge des Anmeldeprozesses können Sie Ihrem Gegenüber Ihr Anliegen vorab mitteilen. Um die Zeit beim Sprechtag bestmöglich zu nutzen, empfehlen wir Ihnen von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Wie viele Termine kann ich bei den Gesprächspartnern auswählen?
Jede und jeder Wirtschaftsdelegierte steht Ihnen für ein exklusives zwanzigminütiges Beratungsfenster zur Verfügung. Insgesamt empfehlen wir nicht mehr als fünf Beratungsgespräche zu vereinbaren.

Wie viel kostet die Teilnahme an einem Wirtschaftsdelegierten-Sprechtag?
Für WK-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nicht-Mitglieder bitten wir vor Anmeldung um telefonische Kontaktaufnahme.

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?
20 Minuten steht Ihnen Ihr Gesprächspartner individuell für Ihr Anliegen zur Verfügung.

Gibt es eine Warteliste?
Ja, wenn eine Wirtschaftsdelegierte / ein Wirtschaftsdelegierter ausgebucht ist, haben Sie bereits bei der Anmeldung die Möglichkeit einen Wartelistenplatz in Anspruch zu nehmen. Muss jemand seinen Termin absagen, melden wir uns bei Ihnen um zu klären ob der freigewordene Termin zeitlich bei Ihnen möglich ist.

Wann endet die online Anmeldemöglichkeit?
Die online Anmeldung ist bis zum Ende des Vortages des jeweiligen Wirtschaftsdelegierten-Sprechtags möglich. Sollten Sie kurzfristig einen Termin brauchen, bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme.

Ich kann meine gebuchten Termine nicht wahrnehmen. Was soll ich tun?
Teilen Sie uns bitte schriftlich mit welche Ihrer gebuchten Termine Sie absagen müssen. Wir geben diese für andere Interessenten wieder frei.

 

No-show-fee bei persönlichen Beratungsgesprächen
Da es in jüngster Vergangenheit häufiger vorgekommen ist, dass UnternehmerInnen ohne Abmeldung nicht zu den gebuchten Einzelberatungen erschienen sind, wird eine „no-show-fee“ von EUR 69,-- (unabhängig von der Anzahl der gebuchten Gespräche) eingehoben. Wir verstehen diese Maßnahme als Service im Sinne aller TeilnehmerInnen. Denn: Unentschuldigtes Fernbleiben führt dazu, dass andere Unternehmen einen Nachteil haben, da die Gesprächstermine nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben werden. Die „no-show-fee“ wird selbstverständlich nicht eingehoben, wenn Sie uns bis 30. September telefonisch oder per Mail über Ihr Fernbleiben informieren.

Datenschutz
Datenschutz ist uns sehr wichtig. Der Veranstalter setzt auf die bewährten AGBs der Abteilung AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ. Ihre Daten werden nicht nach außen weitergegeben. 

Sie brauchen Unterstützung, haben Fragen oder Anregungen?
Für Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
T +43 (0)5 90909 3458
aw@wkooe.at