Hilfe & Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen?
Das Team des Innovationsservice der WKOÖ steht Ihnen gerne zur Verfügung.

T 05-90909-3552
E innovation@wkooe.at

 

Weitere Services: 

Digital.Basis 
ERFOLG.PLUS 26   
CREATIVE SERVICES 

KI Expert:innen

Ihre Workshopleiter:innen bei den Praxistagen


Philipp Baldauf, Ahoi Kapptn: "Neue schnelle KI Hacks für die tägliche Arbeit" - Sofort anwendbare Tipps für mehr Effizienz

Technologie-Experte, KI-Enthusiast sowie Mitgründer und CEO der Digitalagentur Ahoi Kapptn. Er ist immer am Ball bei den neuesten KI-Entwicklungen und versucht diese stets für sich und sein Unternehmen praktisch umzusetzen. Er wird nützliche KI-Hacks rund um ChatGPT und Co präsentieren, die man am selben Tag noch umsetzen kann.


Alessa Prochaska und Melanie Lindorfer, zflys: "Wie mache ich meine Marke mit KI lebendig und messbar?" Strategien für authentische Markenkommunikation

Alessa Prochaska, Gründerin und CEO von zflys, verbindet strategische Markenkommunikation, Innovation und KI zu klarer, wirksamer und menschlicher Kommunikation. Mit fundiertem Business-Know-how und langjähriger Erfahrung aus verschiedenen Unternehmenswelten nutzt sie ihr eigenes AI-Tool analytra, um Unternehmen bei der Entwicklung ihres Ausdrucks zu unterstützen – stets mit Fokus auf Klarheit, Verantwortung und bewussten Technologieeinsatz.

Melanie Lindorfer, Mitgründerin und Co-CEO, betont die Bedeutung innerer Klarheit für erfolgreiche Außenkommunikation. Als psychosoziale Beraterin und Expertin für Veränderungsprozesse hilft sie Menschen, durch Ordnung der inneren Stimmen eine resiliente Präsenz zu entwickeln. Für sie beginnt gutes Prompting bei der Selbstverständigung: Nur wer mit sich selbst klar ist, kann KI präzise führen.

zflys ist eine Kommunikationsberatung und das Orakel für echte, hybride Kommunikation. „Communication is all we have“ — mit einem Lächeln, hybrid, verbündend und menschlich zflys. 


Matthias Strafinger, Deine KI Agentur: "Erstelle deinen eigenen KI Agenten für dein Business"- Von der Idee zum funktionierenden Assistenten

Er ist KI-Experte, Unternehmer und Mitgründer von Permar AI sowie Geschäftsführer der deine KI Agentur. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz und war zuvor in leitenden Rollen – unter anderem als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der XXXLutz-Gruppe – tätig. 2024 lebte er in San Francisco, wo er Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von KI-Strategien und Projekten unterstützte. Sein Fokus liegt darauf, generative KI praktisch nutzbar zu machen und Unternehmen bei der Integration moderner KI-Technologien zu begleiten. Zudem ist er regelmäßiger Speaker auf Fachveranstaltungen und Gastautor in branchenrelevanten Medien.


Thomas Schorn, schorn.ai: "Vibe Coding: Anwendungen ohne Programmierkenntnisse mit KI erstellen" - Entwickeln ohne Codezeile

Thomas Schorn ist Geschäftsführer von schorn.oi und arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich Web- und Softwareentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt auf dem praxisnahen Einsatz von Künstlicher Intelligenz, insbesondere Large Language Models, im Unternehmensalltag.
In seinem Workshop zeigt er, wie Vibecoding funktioniert – also das Erstellen von Anwendungen ohne Programmierkenntnisse – und wie Unternehmen KI-Tools sinnvoll, effizient und ohne unnötige Komplexität einsetzen können, von ersten Prototypen bis zu produktiven Anwendungen.

 

Ihre Referent:innen bei den Webinaren 


Moritz Weibold - Wo KI in Ihrem Unternehmen wirklich Sinn macht

Moritz Weibold ist Zertifizierter Digital Consultant und Gründer der Softwarebude OG. Das Unternehmen hat sich auf KI und Software Entwicklungsprojekte für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Darüber hinaus hat er das Startup Ordicall.ai gegründet, welches eine innovative Lösung speziell für Ärzte bietet. Er hält regelmäßig Vorträge und Webinare zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz und teilt dabei fundierte Einblicke sowie praxisorientiertes Know-how.


© Moritz Weibold 

Alexander Rudlstorfer – KI in der Mitarbeitergewinnung

Alexander Rudlstorfer ist Gründer der Ecommation GmbH und spezialisiert auf KI-unterstützte Mitarbeitergewinnung. Sie unterstützt Unternehmen dabei, moderne Technologien im Recruiting einzusetzen und Prozesse effizienter sowie planbarer zu gestalten.
Darüber hinaus betreiben sie drei eigene E-Commerce-Marken, deren Produkte sowohl in der EU als auch in den USA vertrieben werden.


© Alexander Rudlstorfer

 

Manuela Weixlbaumer - Geistiges Eigentum in Zeiten von KI

Mag. Manuela Weixlbaumer ist Head of Intellectual Property in der KEBA Group AG sowie WIFI-Trainerin und freiberufliche Vortragende. Einer ihrer Schwerpunkte sind die rechtlichen Aspekte von KI. Die verständliche und praxisnahe Erklärung rechtlicher Themen ist ihr ein großes Anliegen. 


© Ines Thomsen