Hilfe & Kontakt

Außenwirtschaft
Wirtschaftskammer Vorarlberg

T 05522 305 227
E aussenwirtschaft@wkv.at
W www.wko.at/aw

Green Meetings and Events

Es wird angestrebt, den Vorarlberger Exporttag bereits zum 2. Mal nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings auszurichten. Das bedeutet, dass sich die Wirtschaftskammer Vorarlberg verpflichtet, den Exporttag so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dabei halten wir uns an die Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Events. Zentrale Aspekte sind Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung.

Anstatt Müllberge und Verkehrslawinen zu verursachen, zeichnen sich Green Events durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die Kriterien decken alle Bereiche einer Veranstaltung ab:

Mobilität und Klimaschutz
Unterkunft
Veranstaltungsstätte
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
Catering/Gastronomie
Kommunikation
Soziale Aspekte
Veranstaltungstechnik

Darüber hinaus verzichten wir auf gedruckte Einladungen, Wirtschaftsberichte und sonstiges Info-Material um unsere Veranstaltung möglichst papierlos zu gestalten. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns beispielsweise mit einer nachhaltigen Anreise oder bei der Müllreduktion unterstützen. Vielen Dank!