Hilfe & Kontakt

Außenwirtschaft
Wirtschaftskammer Vorarlberg

T 05522 305 227
E aussenwirtschaft@wkv.at
W www.wko.at/aw

Info-Sessions

Exportwissen aus erster Hand

Wie hole ich mir die besten Köpfe aus dem Ausland in mein Unternehmen? Was ist "Social Engineering" und wie schütze ich mein Unternehmen davor? Wie kann ich mein Unternehmen auf das Lieferkettengesetz der EU vorbereiten und was tut sich gerade in den USA? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen erhalten Sie in unseren vier Info-Sessions.

 

10:00 - 11:00 Uhr       Her mit den innovativen Köpfen
Info-Session 1            Wie hole ich die besten Leute in mein Unternehmen?

Vorarlberg als neuer Lebensmittelpunkt? Und der neue Job erfüllt alle Anforderungen? Was könnte schöner sein? Und trotzdem gibt es ein paar Wermutstropfen: Das Gefühl zuhause zu sein stellt sich nicht wirklich ein, eventuelle sprachliche und soziale Unterschiede erschweren das Einleben. Genau hier möchten die XIPATs ansetzen, um Unternehmen zu informieren, zu schulen und zu betreuen, damit die Integration von Expats und auch deren PartnerInnen in Vorarlberg bestens gelingt.

Auf dem Podium spricht zudem Jimmy Heinzl über das Chancenland Vorarlberg und dessen Möglichkeiten sowie die Wirtschaftsdelegierten aus Tel Aviv und Stockholm über neue, innovative Ansätze im Recruiting in ihren Ländern.

Bettina FEURSTEIN | XIPAT Vorarlberg
Jimmy HEINZL | Chancenland Vorarlberg, WISTO
Markus HAAS | AußenwirtschaftsCenter Tel Aviv
Martin GLATZ | AußenwirtschaftsCenter Stockholm

 

11:30 - 12:30 Uhr       Social Engineering
Info-Session 2           Industriespionage als unterschätzte Gefahr

Etwa 80% der professionellen Industriespionage findet nicht direkt über IT, sondern über scheinbar harmlose zwischenmenschliche Kommunikation statt! "Social Engineering" nennt sich diese Methode, mit der bis zu 90% aller vertraulichen Informationen erschlichen werden.  
Fred Maro gilt in der Bekämpfung von Industrie- und Wirtschaftsspionage als einer der international führenden Experten. Er blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück und unterstützt als 4-Augen-Berater internationale Führungskräfte dabei, heikle Kommunikativsituationen erfolgreich zu bewältigen. Seine Bücher zählen zu den Standardwerken, seine Vorträge und Vorlesungen sind international gefragt.

Fred MARO | FM nøspy

 

13:00 - 14:00 Uhr        Sorgfalt in der Lieferkette
Info-Session 3             Warum, wo und wie?

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Deutschland, Loi de vigilance Frankreich, Modern Slavery Act UK, Child Labour Due Diligence Law Niederlande... In einigen europäischen Ländern gibt es bereits Gesetze für die Achtung der Menschenrechte in den globalisierten Wertschöpfungsketten, nun ist auch auf EU-Ebene ein Vorschlag für ein solches in Planung. 
Wie kann sich mein Unternehmen darauf vorbereiten und wie kann der Vorschlag die gewünschte Wirkung in den Ländern zeigen, wo die wirklichen Probleme sind und sichergestellt werden, dass er nicht zu einem „Europäischen Feigenblatt“ verkommt?

Laura SANJATH | Rechtspolitik, Wirtschaftskammer Österreich 
Hans-Jörg HÖRTNAGL | AußenwirtschaftsCenter New Delhi
Dietmar SCHWANK | AußenwirtschaftsCenter HoChiMinh City
Markus FLEISCH | WALSER GmbH
Stefan GRABHER | PAPTEX Textilhandels GmbH

 

14:30 - 15:30 Uhr       ABGESAGT Build back better
Info-Session 4             Die USA erfinden sich gerade neu!

Unser Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles Volker Ammann spricht über die Stimmung im Land, die Entwicklungen am Markt sowie mögliche Exportchancen für österreichische Unternehmen. Als Experte vor Ort kann er über die Schnelllebigkeit von US-Geschäftsbeziehungen, Fun Facts, Dos & Don`ts und Vorarlberger Erfolgstorys berichten. Die Westküste der USA mit ihren Besonderheiten in Kalifornien, das Silicon Valley sowie dessen örtlicher Startup-Szene werden ausführlich beleuchtet. 
Die Gleap GmbH wurde als erstes Vorarlberger Start-Up für das go-Silicon Valley-Programm der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA ausgewählt – eine Art Bootcamp zu den Themen Business Strategie, Marketing & Sales und Produktentwicklung. Isabella Salzmann und Lukas Böhler berichten über ihre Erfahrungen bei ihrem 3-monatigen Aufenthalt im Frühjahr 2022 im Silicon Valley. 
 
Volker AMMANN | AußenwirtschaftsCenter Los Angeles
Isabella SALZMANN | Gleap GmbH
Lukas BÖHLER | Gleap GmbH

Hier geht's zur Anmeldung